Allgemein
Liebe Wittenerinnen,
Liebe Wittener,
wir wünschen Ihnen und Ihren Liebsten ein frohes, gesundes und glückliches 2026!
Auch in diesem Jahr möchten wir wieder mit Ihnen bei Veranstaltungen, persönlichen Treffen und Aktionen ins Gespräch kommen. Schreiben Sie uns schon jetzt gerne hier einen Kommentar oder melden sich per Mail an spd-ardey-borbach@web.de bei uns.
Ihr OV Ardey/Borbach
Aufräumen mal anders - nicht im eigenen Zuhause, sondern in der Nachbarschaft
Wir laden alle Interessierten am 15.11.2025 um 10 Uhr zum gemeinsamen Müllsammeln ein.
☕️ Im Anschluss daran würden wir uns freuen mit Ihnen bei Kaffee und Kuchen in den Austausch zu treten. Hierzu treffen wir uns um 12 Uhr im AWO-Familienzentrum (Willy-Brandt-Straße 1).
‼️Wichtig: Wir bringen alle Materialien und Werkzeuge mit, d.h. Sie müssen sich um nichts kümmern.
Wir freuen uns auf Sie!
Am vergangenen Samstag, den 26. April waren wir als Ortsverein (OV) im OV-Gebiet unterwegs, um Müll einzusammeln. Es war die erste Aktion dieser Art und dabei haben wir erstaunliches zu Tage fördern können. Unter anderem fanden wir mehrere Glas- und Plastikflaschen sowie Bonbon- und Müsliriegelpapier. Dabei haben wir sowohl direkt am Straßenrand als auch etwas entfernt in den angrenzenden Waldflächen nach Müll gesucht.
Am Ende des Tages haben wir zusammen selbstgebackenen Kuchen gegessen und Kaffee getrunken. Dabei wurde unter anderem über die anstehende Kommunalwahl und den SPD-Mitgliederentscheid diskutiert.
Auf diesem Weg möchten wir uns außerdem noch einmal beim Betriebsamt der Stadt Witten sehr herzlich für das Material und die Möglichkeit, Zangen auszuleihen, bedanken!
Zukünftig planen wir diese Aktion auch in regelmäßigen Abständen zu wiederholen. Auch in diesem Jahr wird eine zweite Müllsammelaktion im Herbst stattfinden. Nähere Informationen wird es kurz vorher geben.
Für Witten. Für Dich. SPD.
Hier gehts zu einem kleinen Video von unserer Aktion --> https://www.instagram.com/reel/DI9h4QmMuaP/?utm_source=ig_web_copy_link&igsh=MzRlODBiNWFlZA==
23.06.2026 19:06 Dagmar Schmidt zu den Empfehlungen der Rentenkommission
Reform muss zu spürbaren Verbesserungen gegenüber dem Status quo führen Der Abschlussbericht der Rentenkommission ist eine gute Grundlage für eine umfassende Reform, die wir jetzt gründlich beraten und dann auf den Weg bringen wollen. „Die Kommission hatte die Aufgabe, Vorschläge zu entwickeln, wie insbesondere Menschen mit kleinen und mittleren Einkommen ihren Lebensstandard im Alter sichern… Dagmar Schmidt zu den Empfehlungen der Rentenkommission weiterlesen
20.06.2026 12:14 Gabriela Heinrich zum Weltflüchtlingstag
117 Millionen Menschen auf der Flucht Gabriela Heinrich, menschenrechtspolitische Sprecherin: Am 20. Juni, dem Weltflüchtlingstag der Vereinten Nationen, wird daran erinnert, dass Millionen Menschen gezwungenermaßen ihre Heimat verlassen mussten. Hinter den Zahlen stehen persönliche Geschichten und individuelle Schicksale. „Aktuell sind weltweit über 117 Millionen Menschen auf der Flucht, darunter viele Kinder, oftmals ohne die Begleitung… Gabriela Heinrich zum Weltflüchtlingstag weiterlesen
18.06.2026 12:25 „Fatales Signal an Kommunen und Verbraucher:innen“
Rechte Mehrheit im EU-Parlament stellt Vereinbarung für sauberes Wasser infrage Das Europäische Parlament hat heute eine Resolution zur Umsetzung der Kommunalabwasserrichtlinie (KARL) verabschiedet. Die in der vergangenen Legislatur beschlossene Vereinbarung zur Verbesserung der Wasserqualität sieht Vorschriften für eine durch Unternehmen gestützte Finanzierung der sogenannten 4. Reinigungsstufe vor. An dieser finanziellen Großaufgabe sollen vor allem Kosmetik-… „Fatales Signal an Kommunen und Verbraucher:innen“ weiterlesen
18.06.2026 12:16 Annika Klose zum Arbeitszeitgesetz
Arbeitszeitgesetz: Flexibilisierung ist keine Einbahnstraße Im Koalitionsvertrag ist festgehalten, dass die neue Arbeitszeitregelung keine Ausweitung der Arbeitszeit gegen den Willen der Beschäftigten sein darf, so Annika Klose. „Wir haben im Koalitionsvertrag explizit vereinbart, dass eine solche Reform auch und gerade im Sinne der Vereinbarkeit von Familie und Beruf ausgestaltet werden muss. Dass es also auch… Annika Klose zum Arbeitszeitgesetz weiterlesen
18.06.2026 11:18 Gabriela Heinrich zum Internationalen Tag gegen Hetze
Zum Internationalen Tag gegen Hetze: Hassrede bekämpfen, Zusammenhalt stärken Gabriela Heinrich, menschenrechtspolitische Sprecherin: Seit fünf Jahren rufen die Vereinten Nationen jeweils am 18. Juni den Internationalen Tag der Bekämpfung von Hetze aus. Sie machen so auf die wachsende Verbreitung von Hassrede aufmerksam und weisen auf Maßnahmen hin, Hassrede zu bekämpfen und den gegenseitigen Respekt zu… Gabriela Heinrich zum Internationalen Tag gegen Hetze weiterlesen
Ein Service von info.websozis.de