Ortsverein
Bei der gestrigen Jahreshauptversammlung wurden verschiedene Themen diskutiert sowie ein neuer Vorstand gewählt.
Zunächst wurden Fragen zum anstehenden Wahlkampf geklärt und grundsätzliche Ziele für die kommenden Wochen festgehalten. Außerdem gab es zahlreiche Berichte aus verschiedenen Berichte, wie z.B. den Kassenbericht für das Jahr 2024.
Neben diesen Berichten wurde aber auch ein neuer Vorstand sowie weitere Posten neu vergeben. Allerdings gehört zu jeder neuen Besetzung eines Amtes auch die Abgabe dessen durch den vorherigen Träger. Deshalb möchten wir hier nochmal ganz deutlich ein großes Dankeschön an unseren bisherigen Vorsitzenden, Michael Behrens, aussprechen. Michael hat sich mit viel Herzblut, Leidenschaft und tatkräftiger Unterstützung im Rahmen des Vorsitzes, aber auch darüber hinaus für den Ortsverein engagiert und dafür verdient er den vollen Respekt des gesamten Ortsvereins. Herzlichen Dank für deinen bisherigen Vorsitz und für die Zukunft alles Gute, denn du wirst dem OV zusammen mit Claudia Hennig als Stellvertreter erhalten bleiben.
Ab dem 24. Juli 2025 übernimmt nun Leon Lier (26) den Vorsitz des SPD Ortsvereins Ardey/Borbach und wird sich in Zukunft für die Mitglieder sowie für die Bürger:innen im OV-Gebiet einsetzen. Unterstützt wird er, wie bereits erwähnt, von Michael Behrens und Claudia Hennig, die gemeinsam als Stellvertreter:in agieren. Darüber hinaus freuen wir uns über das fortgeführte Engagement des Schriftführers, Christoph Wegener, und der Kassiererin Kirsten Quell.
Reinhard Goldbach, Marie-Claude Demtröder und Tim Koch werden in Zukunft den Vorstand als Beisitzer:innen kontrollieren und unterstützen. Als Revisoren engagiert sich weiterhin Udo Schulte. Er wird bei seiner Arbeit nun von Susanne Lier unterstützt.
Ich bedanke mich sehr für Euer Vertrauen. Mir ist bewusst, dass mit einer solchen Wahl auch viel Vertrauen übergeben wurde und ich möchte dieses Vertrauen in Zukunft stärken, ausbauen und weiterentwickeln. Denn eines ist klar, wir sind als SPD nicht mehr nur für Menschen aus der ehemaligen Arbeitergeneration stark - wir stehen an der Seite von jungen Menschen, von Familien, von zivilgesellschaftlichen Organisationen und ja - auch von Unternehmen. Wir sind eine moderne, eine wieder jünger werdende Partei und trotzdem vergessen wir nicht, wofür wir seit jeher stehen: Für ein modernes, offenes Deutschland - auf jeder Ebene! Ich möchte mit transparenten Prozessen und einem aktiven Engagement vor Ort wieder Menschen für Politik begeistern. Lassen Sie es uns gemeinsam schaffen. Ich freue mich auf die Zeit!
Ihr Leon Lier (Vorsitzender)
Liebe Bürgerinnen, Liebe Bürger,
In Zusammenarbeit mit dem Ortsverein Rüdinghausen/Schnee möchten wir Sie zu einem Upcycling-Workshop am 26. Juli 2025 um 14 Uhr einladen. Dieser wird auf dem Parkplatz vor der Friedenskirche (Ardeystraße 234, 58453 Witten) stattfinden.
Was meint Upcycling?
Das Digitale Wörterbuch der Deutschen Sprache (DWDS) fasst den Begriff Upcycling wie folgt: [Upcycling meint die] Aufbereitung und Wiederverwendung bereits verwerteter Rohstoffe und Produkte zu einem neuen, meist höherwertigen Erzeugnis.
Was haben wir vor?
Wir möchten im Rahmen der Veranstaltung gemeinsam mit der Faber GbR, der VerwertBar und dem Café Fräulein Mayer kleine Accessoires und Dekoartikel herstellen. Diese können Sie gerne im Anschluss mitnehmen.
Vielleicht haben Sie selbst bereits Erfahrungen in diesem Bereich gemacht oder interessieren sich für die Neugestaltung von Materialien mit Geschichte.
Egal, ob Sie bereits selbst schon einmal mit alten Materialien gearbeitet haben oder ganz neu in dem Bereich unterwegs sind: Bei unserem Workshop sind alle willkommen!
Ihr SPD Ortsverein Ardey/Borbach
Liebe Genossinnen und Genossen,
bis zum 29. April sind wir alle aufgerufen durch das Mitgliedervotum über den neuverhandelten Koalitionsvertrag zwischen SPD und CDU/CSU abzustimmen. Hierzu benötigt jeder von Euch seinen eigenen, ihm/ihr zugesandten Brief vom Parteivorstand, ein internetfähiges Gerät, seine Mitgliedsnummer und einen Zugang zum Internet.
Da wir als Vorstand wissen, dass es möglicherweise zu Schwierigkeiten beim Abstimmen kommen kann, möchten wir Euch die Gelegenheit zu Unterstützung geben. Hierzu stehen wir im Nachgang zu unserer Müllsammelaktion am 26. April 2025 ab 15.30 Uhr zur Verfügung. Außerdem wird es dort die Möglichkeit geben, über den Vertrag zu diskutieren, schlaglichtartig verschiedene Themen genauer zu beleuchten und auch sonst einfach ins Gespräch darüber zu kommen.
Stattfinden wird all das im AWO-Familienzentrum (Willy-Brandt-Straße 1, 58453 Witten). Entsprechende Geräte für die Abstimmung werden vorhanden sein, sodass ihr nur Eure Mitgliedsnummer und den Brief vom Parteivorstand mitbringen müsst. Falls Ihr Eure Mitgliedsnummer nicht findet, können wir sie auch raussuchen.
Solidarische Grüße
Der Vorstand
i.A. Leon Lier
23.06.2026 19:06 Dagmar Schmidt zu den Empfehlungen der Rentenkommission
Reform muss zu spürbaren Verbesserungen gegenüber dem Status quo führen Der Abschlussbericht der Rentenkommission ist eine gute Grundlage für eine umfassende Reform, die wir jetzt gründlich beraten und dann auf den Weg bringen wollen. „Die Kommission hatte die Aufgabe, Vorschläge zu entwickeln, wie insbesondere Menschen mit kleinen und mittleren Einkommen ihren Lebensstandard im Alter sichern… Dagmar Schmidt zu den Empfehlungen der Rentenkommission weiterlesen
20.06.2026 12:14 Gabriela Heinrich zum Weltflüchtlingstag
117 Millionen Menschen auf der Flucht Gabriela Heinrich, menschenrechtspolitische Sprecherin: Am 20. Juni, dem Weltflüchtlingstag der Vereinten Nationen, wird daran erinnert, dass Millionen Menschen gezwungenermaßen ihre Heimat verlassen mussten. Hinter den Zahlen stehen persönliche Geschichten und individuelle Schicksale. „Aktuell sind weltweit über 117 Millionen Menschen auf der Flucht, darunter viele Kinder, oftmals ohne die Begleitung… Gabriela Heinrich zum Weltflüchtlingstag weiterlesen
18.06.2026 12:25 „Fatales Signal an Kommunen und Verbraucher:innen“
Rechte Mehrheit im EU-Parlament stellt Vereinbarung für sauberes Wasser infrage Das Europäische Parlament hat heute eine Resolution zur Umsetzung der Kommunalabwasserrichtlinie (KARL) verabschiedet. Die in der vergangenen Legislatur beschlossene Vereinbarung zur Verbesserung der Wasserqualität sieht Vorschriften für eine durch Unternehmen gestützte Finanzierung der sogenannten 4. Reinigungsstufe vor. An dieser finanziellen Großaufgabe sollen vor allem Kosmetik-… „Fatales Signal an Kommunen und Verbraucher:innen“ weiterlesen
18.06.2026 12:16 Annika Klose zum Arbeitszeitgesetz
Arbeitszeitgesetz: Flexibilisierung ist keine Einbahnstraße Im Koalitionsvertrag ist festgehalten, dass die neue Arbeitszeitregelung keine Ausweitung der Arbeitszeit gegen den Willen der Beschäftigten sein darf, so Annika Klose. „Wir haben im Koalitionsvertrag explizit vereinbart, dass eine solche Reform auch und gerade im Sinne der Vereinbarkeit von Familie und Beruf ausgestaltet werden muss. Dass es also auch… Annika Klose zum Arbeitszeitgesetz weiterlesen
18.06.2026 11:18 Gabriela Heinrich zum Internationalen Tag gegen Hetze
Zum Internationalen Tag gegen Hetze: Hassrede bekämpfen, Zusammenhalt stärken Gabriela Heinrich, menschenrechtspolitische Sprecherin: Seit fünf Jahren rufen die Vereinten Nationen jeweils am 18. Juni den Internationalen Tag der Bekämpfung von Hetze aus. Sie machen so auf die wachsende Verbreitung von Hassrede aufmerksam und weisen auf Maßnahmen hin, Hassrede zu bekämpfen und den gegenseitigen Respekt zu… Gabriela Heinrich zum Internationalen Tag gegen Hetze weiterlesen
Ein Service von info.websozis.de