Ortsverein Ardey/Borbach

Für ein modernes und soziales Witten

Unsere Kandidierenden für die Landtagswahl 2027

In weniger als einem Jahr finden in NRW die nächsten Landtagswahlen statt und deshalb freuen wir uns, dass wir Ihnen auch schon an dieser Stelle hier unsere Kandidatin vorstellen können.

Mit Tanja Knopp haben wir eine Landtagskandidatin, die mit Herz und Verstand, zeitgemäßer Pragmatik und einem offenen Ohr die Probleme im Land addressieren kann und sich auch aktiv für die Bewältigung eben dieser einsetzt. Als Herzblut-Retterin trägt sie im Deutschen Roten Kreuz u.a. aktiv dazu bei, dass Kindern und Jugendlichen bereits früh die Bedeutung von Hilfe im Ernstfall sowie des Schutzes vor Naturereignissen vermittelt wird. Dabei steht Prävention klar vor Reaktion und genau das brauchen auch wir in unserem Land mit knapp 18 Millionen Einwohner:innen.
Hauptamtlich leitet sie die Gertrudisschule in Bochum als ein Familiengrundschulzentrum und ist auch dort engagiert für die Kinder und ihre Eltern unterwegs. Mit ihrem Blick für die Problemlagen im sozialen und schulischen Bereich kann sie Herausforderungen erkennen und auch hier präventiv im Sinne der Kinder und der Familien eine Veränderung anstoßen.

Auch in unserem Ortsverein wird Tanja zu Gast sein und bei öffentlichen Gesprächsrunden für Fragen und Anregungen zur Verfügung stehen. Alles Weitere hier oder auf Instagram!

 

Neben Tanja Knopp, die für Witten und Herdecke antritt, gibt es aber auch noch zwei Kandidatinnen, die beide bereits im Landtag sind.
Einerseits tritt Kirsten Stich für Wetter erneut an und andererseits möchte sich auch Ina Blumenthal weiterhin für Gevelsberg, Ennepetal und Teile von Hagen einsetzen.

Bild im Vordergrund v.l.n.r. Ina Blumenthal, Tanja Knopp, Kirsten Stich

 
Das Ergebnis der Stichwahl - Dirk Leistner als neuer Bürgermeister gewählt

Seit gestern Abend hat Witten einen neuen Bürgermeister! Mit 64,31 Prozent hat sich Dirk Leistner gegen Amtsinhaber Lars König (CDU) mit 35,69 Prozent bei der Stichwahl durchgesetzt. 

Wir freuen uns sehr, dass wir mit Dirk einen Bürgermeister haben, der sich um die Probleme in unserer Stadt kümmern wird und vor allem auch immer ein offenes Ohr für Ideen, Anregungen und auch für Kritik hat. 

Neben der Wahl des Bürgermeisters können wir auch hoffnungsvoll auf die zukünftige Arbeit im Ennepe-Ruhr-Kreis blicken, denn auch Jan-Christoph Schaberick hat seine Stichwahl um das Amt des Landrats mit knapp 61 Prozent zu 40 Prozent eindeutig gewonnen. Gemeinsam mit einem progressiven Kreistag und einer starken SPD hier vor Ort können und werden wir uns für Sie - alle Wittenerinnen und alle Wittener - tatkräftig einsetzen. (Hier können Sie sich nochmal die Wahlergebnisse anschauen: Kommunalwahl 2025 2025 - Wahlenübersicht)

Ein weiterer Grund zum Jubeln ist außerdem, dass auch unser Ortsvereinsvorsitzender Leon Lier noch in den Stadtrat nachrücken konnte und somit nun auch die Fraktion unterstützen wird. 

Grundsätzlich möchten wir uns als Ortsverein auch im Namen der gesamten SPD Witten bei Ihnen und Euch für Ihr starkes Votum bedanken, denn eines ist klar: Ihr Votum ist ein Auftrag und wir werden alles machen, um Witten wieder nach vorne zu bringen. 


Eine wichtige Ankündigung haben wir noch für Sie und Euch: Am 4. Oktober öffnen wir von 10:30-13:30 Uhr nochmal das Lokal in der Bahnhofstraße 12 und laden Sie und Euch herzlich ein, uns dort zu besuchen.

 
Wahlergebnis der Kommunalwahl 2025

Gestern, am 14. September 2025 haben Sie, die Bürger:innen von Witten entschieden: In Witten soll es mit einer starken SPD und unserem Bürgermeisterkandidaten Dirk Leistner wieder voran gehen! Insgesamt haben im 1. Wahlgang 34,74 % íhr Kreuz bei Dirk Leistner und stadtweit 28,81 % ihr Kreuz bei der SPD gemacht! 

Auch in unserem Ortsverein konnten wir zeigen, dass wir politische Verantwortung übernehmen wollen und Witten mit starken Kandidaten wieder nach vorne bringen werden. So wurde unser Ratskandidat Tim Koch (Wahlkreis 43) mit 30,22 % direkt in den Rat gewählt. Leon Lier, unser Kandidat für den Wahlkreis 45 hat das Direktmandat leider nicht gewinnen können, hat aber die Chance in den Rat nachzurücken. 

Wir möchten uns an dieser Stelle schon einmal für Ihr Vertrauen in unsere politische Arbeit bedanken und wissen, dass es nun darum geht, Witten wieder voran zu bringen.

Neben dem Stadtrat und dem Bürgermeisteramt gab es aber auch noch eine dritte und ebenso bedeutsame Wahl. Mit deutlichem Vorsprung von knapp acht Prozent (39,80 % zu 31,45 %) konnte sich unser Landratskandidat Jan-Christoph Schaberick gegen Sebastian Arlt im 1. Wahlgang durchsetzen. Damit verbunden schafften es auch unser OV- Mitglied Claudia Hennig (28,09 %) sowie Martin Schreckenschläger (29,02 %) und Karin Striepen (26,86 %) in den Kreistag. 

 

Allerdings ist zwar nun die Wahl zum Stadtrat sowie für den Ruhrverband (RVR) (hier finden Sie die Ergebnisse der Wahl: RVR-Wahl 14.09.2025 - Stadt Witten) beendet, aber am 28.09. brauchen wir Sie und Euch, denn: Es finden zwei Stichwahlen statt! Am 28. September entscheiden Sie, ob Dirk Leistner unser neuer Bürgermeister wird oder ob Lars König es bleibt. Und bei der zweiten Wahl am 28. September geht es um die Frage, ob mit Jan-Christoph Schaberick ein moderner und zukunftsorientierter Landrat die Geschicke unseres Kreises gestaltet oder ob Sebastian Arlt es übernimmt.

 

Also: Denken Sie an die Wahl in zwei Wochen und gehen Sie wählen, damit Witten wieder funktioniert! Am 28. September Dirk Leistner und Jan-Christoph Schaberick wählen!

 

Unsere aktuellen News von der SPD

23.06.2026 19:06 Dagmar Schmidt zu den Empfehlungen der Rentenkommission
Reform muss zu spürbaren Verbesserungen gegenüber dem Status quo führen Der Abschlussbericht der Rentenkommission ist eine gute Grundlage für eine umfassende Reform, die wir jetzt gründlich beraten und dann auf den Weg bringen wollen. „Die Kommission hatte die Aufgabe, Vorschläge zu entwickeln, wie insbesondere Menschen mit kleinen und mittleren Einkommen ihren Lebensstandard im Alter sichern… Dagmar Schmidt zu den Empfehlungen der Rentenkommission weiterlesen

20.06.2026 12:14 Gabriela Heinrich zum Weltflüchtlingstag
117 Millionen Menschen auf der Flucht Gabriela Heinrich, menschenrechtspolitische Sprecherin: Am 20. Juni, dem Weltflüchtlingstag der Vereinten Nationen, wird daran erinnert, dass Millionen Menschen gezwungenermaßen ihre Heimat verlassen mussten. Hinter den Zahlen stehen persönliche Geschichten und individuelle Schicksale. „Aktuell sind weltweit über 117 Millionen Menschen auf der Flucht, darunter viele Kinder, oftmals ohne die Begleitung… Gabriela Heinrich zum Weltflüchtlingstag weiterlesen

18.06.2026 12:25 „Fatales Signal an Kommunen und Verbraucher:innen“
Rechte Mehrheit im EU-Parlament stellt Vereinbarung für sauberes Wasser infrage Das Europäische Parlament hat heute eine Resolution zur Umsetzung der Kommunalabwasserrichtlinie (KARL) verabschiedet. Die in der vergangenen Legislatur beschlossene Vereinbarung zur Verbesserung der Wasserqualität sieht Vorschriften für eine durch Unternehmen gestützte Finanzierung der sogenannten 4. Reinigungsstufe vor. An dieser finanziellen Großaufgabe sollen vor allem Kosmetik-… „Fatales Signal an Kommunen und Verbraucher:innen“ weiterlesen

18.06.2026 12:16 Annika Klose zum Arbeitszeitgesetz
Arbeitszeitgesetz: Flexibilisierung ist keine Einbahnstraße Im Koalitionsvertrag ist festgehalten, dass die neue Arbeitszeitregelung keine Ausweitung der Arbeitszeit gegen den Willen der Beschäftigten sein darf, so Annika Klose. „Wir haben im Koalitionsvertrag explizit vereinbart, dass eine solche Reform auch und gerade im Sinne der Vereinbarkeit von Familie und Beruf ausgestaltet werden muss. Dass es also auch… Annika Klose zum Arbeitszeitgesetz weiterlesen

18.06.2026 11:18 Gabriela Heinrich zum Internationalen Tag gegen Hetze
Zum Internationalen Tag gegen Hetze: Hassrede bekämpfen, Zusammenhalt stärken Gabriela Heinrich, menschenrechtspolitische Sprecherin: Seit fünf Jahren rufen die Vereinten Nationen jeweils am 18. Juni den Internationalen Tag der Bekämpfung von Hetze aus. Sie machen so auf die wachsende Verbreitung von Hassrede aufmerksam und weisen auf Maßnahmen hin, Hassrede zu bekämpfen und den gegenseitigen Respekt zu… Gabriela Heinrich zum Internationalen Tag gegen Hetze weiterlesen

Ein Service von info.websozis.de